Biografie | Zitherspieler

Michael Bissinger

Wie ich die Leidenschaft zur Musik entdeckte? Masern sei Dank. 

Ich war gerade sechs Jahre alt, saß gelangweilt zu Hause in meinem Bett und durfte nicht raus. Masern – wunderbar. Bis mein Vater zur Türe hereinkam. Er hatte die alte Zither meiner Mutter dabei, in der Hoffnung, mich damit aufheitern zu können. Unbeholfen begann ich also damit, an dem Instrument herum zu zupfen und merkte schnell, wie sein Klang mich fesselte – so sehr, dass ich mehr wollte und mein Vater nach einem Zitherlehrer für mich Ausschau hielt. Das war der Startschuss für meine musikalische Karriere.

Mein musikalischer Werdegang

1964 begann ich mit dem Zitherunterricht bei Lisl Guggemoos und startete zeitgleich gemeinsam mit Georg Glasl das Kocheler Zither-Duo. Über die Jahre nahm ich weiter Zitherunterricht, später auch klassischen Gitarren- und Klarinettenunterricht. Zusammen mit Georg Glasl spielte ich dann auch im Gitarren-Duo, war mit meiner Zither außerdem Teil der Spielformationen „Kochler Buam“ und „Zither-quartett Oberland“ und spielte von 1972 bis 1975 die Klarinette in der Kocheler Blaskapelle unter Hans Aschenbrenner.

Ursprünglich war eine kaufmännische Berufsausbildung geplant. Nach meinem Abitur 1976, zwei Jahren Bundeswehr (Entlassung als Sanitätsoffizier) und vier Semestern BWL, holte mich jedoch die musikalische Leidenschaft ein. Ich beschloss deshalb mich ausschließlich musikalisch zu orientieren und habe keinen Tag davon bereut!

Seit 1979 bin ich erfolgreicher Berufszitherspieler im In- und Ausland. 

Heute
Für die Liebe zur Musik warf ich alle ursprünglichen Pläne für meine berufliche Zukunft über den Haufen. Mein Abitur 1976, zwei Jahre Bundeswehr und vier Semester im BWL-Studium waren, wie man so schön sagt, für die Katz‘. Ich wollte meine Zeit nicht nur privat, sondern auch beruflich meiner größten Leidenschaft, der Zithermusik, widmen. Damit war meine Entscheidung gegen eine Ausbildung und für den musikalischen Werdegang gefallen und bis heute habe ich keinen Tag davon bereut.